Zum Inhalt springen

"Singen Classics" & verkaufsoffener Sonntag in Singen

Anmeldestart – Singen Classics 2024

Unter dem bekannten Motto „Singen Classics“ findet der erste verkaufsoffene Sonntag in Singen in diesem Jahr am 7. April statt. Es ist die erste große Aktion 2024, mit der sich Singen als „die“ Einkaufsstadt präsentiert. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte in der Innenstadt und im Singener Süden geöffnet. Höhepunkt des Tages ist eine große Oldtimer-Präsentation in der ganzen Innenstadt, außerdem werden Neufahrzeuge der Singener Automeile ausgestellt und die Feuerwehr Singen zeigt ihre historischen Fahrzeuge.

Bereits am Morgen des 7. April ab 9 Uhr treffen sich die Liebhaber historischer Fahrzeuge im Singener Süden auf dem Parkplatz vor Möbel Braun. Im Corso fahren die Oldtimer ab 11 Uhr von der Südstadt in die Innenstadt. Dort werden sie in der Zeit zwischen 12 Uhr und 17 Uhr ausgestellt und können bewundert werden. Oldtimer-Experte Peter Willhardt wird in dieser Zeit einige der besonderen Ausstellungsstücke dem interessierten Publikum vorstellen. Zu sehen sind die Liebhaberstücke in der August-Ruf-Straße, in der Hegaustraße zwischen Scheffel- und August-Ruf-Straße, in der Scheffelstraße und auf dem Heinrich-Weber-Platz.

Organisatoren von Singen Classics sind:

  • Freunde historischer Fahrzeuge
  • Oldtimer am See
  • Christoph Karle
  • Singen aktiv Standortmarketing

Einladung Singen Classics

„Singen Classics“

Oldtimerschätze in der Stadt Verkaufsoffener Sonntag - 7. April 2024 – 13 Uhr bis 18 Uhr
Mit „Singen Classics“ geht am 7. April der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr an den Start. Singen kann sich wieder als „die“ Einkaufs- und Handelsstadt der Region präsentieren. „Singen Classics“ findet zum 11. Mal statt. Die ganze Stadt hat geöffnet. Ein perfekter Tag für die ganze Familie.

Im Zeitraum zwischen 13 bis 18 Uhr zeigt das Handelszentrum der Region seine Vielseitigkeit und sein breites Angebotsspektrum. Die unterschiedlichsten Wünsche der ganzen Familie können erfüllt werden. Auf über 200.000 m² präsentiert sich der Handel mit einer beeindruckenden Markenvielfalt in der Innenstadt und im Singener Süden. Singen ist gut und zügig von allen Seiten erreichbar. Das übersichtliche Parkleitsystem bringt die Besucher schnell und unkompliziert zu einem freien Parkplatz in der Innenstadt.

Der verkaufsoffene Sonntag „Singen Classics“ wird im jährlichen Wechsel mit der „Leistungsschau Singen“ im Frühjahr durchgeführt. Organisiert wird Singen Classics von Singen aktiv Standortmarketing e.V. in Zusammenarbeit den Freunden historischer Motorfahrzeuge Hegau-Bodensee, Joachim Petri und Harald Nospers, dem Oldtimerexperten Christoph Karle und dem Oldtimerfreund Peter Willhardt.

Bereits am Morgen des 7. April treffen sich ab 9 Uhr die Liebhaber historischer Fahrzeuge im Singener Süden auf dem Parkplatz vom BRAUN Möbel Center. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Im Corso fahren die Oldtimer ab 11 Uhr von der Südstadt in die Innenstadt. Dort werden sie in der Zeit zwischen 12 Uhr und 17 Uhr ausgestellt und können bewundert werden.

Zu sehen sind die glänzenden Oldtimer in Teilen der August-Ruf-Straße, in der Hegaustraße, in der Scheffelstraße sowie auf dem Heinrich-Weber-Platz.

Um 14:00 Uhr wird Oldtimer-Experte Peter Willhardt einige der besonderen Ausstellungsstücke dem interessierten Publikum vorstellen. Gesprächsstoff und Geschichten rund um die Oldtimer gibt es sicher für die ganze Familie. Gestartet wird am Stand vom MAC Museum direkt vor Heikorn.

Die MAC Museen Art & Cars präsentieren sich in der Innenstadt. In der Parkstraße, wo die Museen beheimatet sind, können die Oldtimerfreunde und interessierten Gäste die besonderen Schätze des Museums auch besuchen.
 

„Singen Classics“ – aktive Singener Feuerwehr
Die Singener Feuerwehr ist abermals aktiver Partner bei „Singen Classics“. Sie führen den Corso vom Süden in die Innenstadt und präsentieren ihre Oldtimer-Schätze ebenfalls in der August-Ruf-Straße in der Höhe von GALERIA Karstadt und dem CANO. Zudem unterstützen die Kameraden die Einweisung der Fahrzeuge im Süden und in der Innenstadt.

 

„Singen Classics“ –  Automeile
Ebenfalls Tradition bei der „Singen Classics“ Veranstaltung ist die Präsentation der aktuellen Fahrzeugmodelle, der weit über die Grenzen Singens bekannten Automeile. In der August-Ruf-Straße ab Hegaustraße bis zur Ekkehardstraße stehen die neuesten E-Mobile und Hybridfahrzeuge für das interessierte Publikum bereit. Probe-sitzen und Informationen stehen natürlich mit auf dem Programm.

Folgende Autohäuser sind mit dabei:

  • Autohaus Bach – Hegau e.K.
  • VW Zentrum Singen
  • Gohm Italia GmbH
     

Singen Classics“ – Singen einfach sympathisch
Mit dem sympathischen und freundlichen Empfang, den intensiven Informations- und Beratungsgesprächen, der Unterhaltung für die ganze Familie sowie der guten und schnellen Erreichbarkeit mit vielen Gratisparkplätzen, präsentiert sich Singen als das sympathische, quirlige und freundliche Einkaufszentrum der Region.

www.singen-aktiv.de

www.singen-totallokal.de

 

 

Besondere Oldtimerschätze

Die Bandbreite der ausgestellten Fahrzeuge reicht vom Baujahr 1930 (Ford A-Modell) bis in die 1990er Jahre. Es sind Fahrzeuge zu sehen - welche symbolisch für die Zeit des Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders stehen - und für Millionen Menschen das erste Auto waren. Die Fahrzeuge von damals kennt wirklich jeder, wie z.B. VW Käfer, R 4 und die "Ente", nicht zu vergessen die Alternative aus Italien, der Fiat 500.

Etwas ganz spezielles und seltenes ist der Fiat 1100 Musone, Baujahr 1948, in der Vorkriegsform. Dieser Fiat war speziell für den Renneinsatz entwickelt und zeichnete sich durch eine leistungsfähige Motorisierung und verbesserte Aerodynamik aus. Der Name war eine Hommage an den erfolgreichen Renntreiber Giovanni „Johnny“ Bracco, der den Spitznamen „Mussone“ trug.

Ebenso außerordentlich ist der "Jaguar XJ 12 5,3", eines der leistungs-fähigsten Fahrzeuge seiner Zeit. Aufgrund seines eleganten Stils, seines luxuriösen Innenraumes und seiner fortschrittlichen Technik war er ein begehrtes Luxusauto.

Eine Besonderheit ist auch ein "Aston Martin", der das Maximum des Automobilbaus präsentiert. Er ist insbesondere für die Kombination aus atemberaubendem Design, leistungsstarker Performance und exquisiten Materialien bekannt. Sein besonderes Prestige erhielt er durch die lange Tradition von „Aston Martin“ im Motorsport.

Der Heinkel Tourist Roller 4-Takter, Baujahr  57 war damals sehr beliebt, weil er sehr sparsam für Pendler und Freizeitfahrer war. Mit seinem Viertaktmotor bot er eine glattere und leistungsfähigere Fahrt im Vergleich zu den damals üblichen Zweitaktmodellen. Darüber hinaus zeichnete er sich für seine Zuverlässigkeit und seine praktischen Funktionen aus.

Auch Freunde von alten Zweirädern kommen auf ihre Kosten. So z.B. die beliebte Vespa. Einer der Besonderheiten der Vespa war das Beinschild, das Spritzwasser an den Hosen verhindert hat. Durch den Vespa Club Singen sind die schön anzusehenden Flitzer im Stadtbild häufiger zu sehen.

Weitere sehr alte Schätze sind aus dem Jahr 1954 das historische Motorradmodell DKW RT/2 sowie aus dem Jahr 1955 die Motorräder BDG SL Triumph mit elegantem Design und  die NSU Max Spezial, die durch ihren Einzylinder-Viertaktmotor sehr effizient in ihrer Leistung war und durch ihren niedrigen Verbrauch gerne als Alltagsmotorrad genutzt wurde.

 

Freunde historischer Motorfahrzeuge „Hegau-Bodensee“

Die „Freunde historischer Motorfahrzeuge Hegau-Bodensee“ sind eine Interessengemeinschaft zur Erhaltung und Pflege von alten Kraftfahrzeugen; egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern Organisiert werden gemeinsame Ausfahrten und Aktionen sowie monatliche gesellige Zusammenkünfte.

Die Interessengemeinschaft wurde 1979 gegründet und hat knapp 50 Mitglieder und von den Vorständen Joachim Petri und Harald Nospers gemeinsam geführt.

oldtimer-singen-hegau.jimdo.com

Kontakt:
Joachim Petri: Tel: 0171/3259837
Harald Nospers: Tel: 0179/7478946
E-Mail: freundehistorischermotorfahrzeuge(at)gmx.de

 

Automeile: 10 Autohäuser - 21 starke Marken

Die Georg-Fischer-Straße hat sich zum wichtigen Standort für alle Angebote rund ums Auto entwickelt und bietet unter dem Stichwort "Automeile" geradezu ideale Rahmenbedingungen.

Mit der Kfz-Zulassungsstelle, dem TÜV und durch die hohe Konzentration von Autohäusern, Autowerk-stätten und Autohändlern hat die „Automeile“ für Kunden aus Singen und der Umgebung viel zu bieten. Kurze Wege, eine große Auswahl unterschiedlichster Marken und Dienstleistungen und der direkte Vergleich zwischen verschiedenen Anbietern.

Kontakt:
Timo Gabele, Autohaus Bach - Hegau e.K.,
Tel. 07731/61020,
E-Mail: timo.gabele(at)bach-mobile.de

Erreichbarkeit und Parken in Singen

Wichtig für den Handels- und Dienstleistungsstandort Singen mit seiner hohen Zentralität sind die gute Erreichbarkeit der Innenstadt und des Singener Südens sowie schnelles und unkompliziertes Parken.

Hierzu zählt die Erreichbarkeit von außerhalb der Stadtgrenzen als auch die innere Erschließung. Singen ist sternförmig aus allen Umland-Richtungen und der Autobahn sehr gut erreichbar. Ein dynamisches Parkleitsystem informiert über die aktuelle Belegung der Parkhäuser in der Innenstadt und insbesondere über noch freie Parkplätze.

Wie eine Perlenkette reihen sich die vielen Parkhäuser und Parkplätze in und um die Innenstadt auf. Zu ihnen zählen die Parkhäuser „Stadthalle“, „Zentrum Gambrinus“, „City Parkhaus“, „Karstadt“, „Postarkaden“, „CANO“, „Herz-Jesu Platz“, „Heinrich-Weber-Platz“, „Hegau-Bodensee-Klinikum“, „C&A“ und die neuen Parkhäuser „Parkhaus Singen“ (Julius-Bührer-Straße) und „Am Gleis“ in der Bahnhofstraße sowie die Parkplätze in der Roseneggstraße, in der Mühlenstraße und gegenüber dem Parkhaus beim Hegau-Bodensee-Klinikum mit mehr 3200 Parkplätzen.

Am Rande der Innenstadt von Singen stehen rund 800 Gratisparkplätze zur Verfügung. Sie finden sich auf dem Parkplatz „Landesgartenschau“, auf dem Parkplatz „Festwiese“, auf dem Hallenbad-Parkplatz sowie bei der Münchried-Sporthalle. Die Innenstadt ist von diesen Gratis-Parkplätzen aus zu Fuß innerhalb von 5 bis 15 Minuten erreichbar.

Im Singener Süden verfügen die Fachmärkte jeweils über großzügige Gratis-Parkmöglichkeiten. Auch oberirdisches Parken ist in der Innenstadt und insbesondere im Singener Süden möglich.

An mehr als 30 Ladestationen, die sich im gesamten Singener Stadtgebiet verteilen, können E-Fahrzeugen unkompliziert aufgeladen werden. Der Ausbau von E-Ladestationen geht Schritt für Schritt voran.

An über 550 offiziellen Radparkplatz-Bügeln, davon 170 überdacht, können Fahrräder und E-Bikes geparkt werden. Weiteres überdachtes Parken ist z.B. im CANO möglich. Dort stehen 250 Fahrradparkplätze zur Verfügung.

Der zentrale Omnibusparkplatz und der Singener Bahnhof liegen direkt am Eingang zur Innenstadt. Bus- und Bahnfahrende Gäste können direkt in das Herz der Innenstadt eintreten. Bus- und Bahnverbindungen in den Süden ermöglichen zudem, von dort aus die Fachmärkte und die Singener Automeile im Süden zu besuchen.

Corsoplan

Haben Sie weitere Fragen zu Singen Classics?

Dann wenden Sie sich bitte direkt an
Singen aktiv Standortmarketing
Mail singen-aktiv(at)singen.de 
Tel. 07731 85 742.